Statuten

Statuten Swiss Women in Dentistry

  1. Name und Sitz
    • Unter dem Namen Swiss Women in Dentistry besteht ein Verein, der den vorliegenden Statuten und den Vorschriften in Art. 60 ff. ZGB untersteht.
    • Sitz des Vereins ist Zürich, Zürich ( Zentralstrasse 2 in 8003 Zürich).

Gründungsdatum 22.11.2022 in Zürich

  1. Zweck
    • Zweck des Vereins ist:
  • die Vernetzung und die interdisziplinäre Zusammenarbeit zwischen Zahn-und Human- medizin
  • Vernetzung, Förderung und das Kontakte Knüpfen der Zahnärztinnen untereinander
  • Fortbildungsmöglichkeiten schaffen
  • Chatplattform
  • Mentoring von Jungzahnärztinnen mit Partnerpraxen
  • Unterstützung von Staatsabgängern bei der Vermittlung von Arbeitsstellen
  • Praxisgründungsseminare
  • Referentinnenpool für externe Vorträge vermitteln
  • Vermittlung von kurzfristigen Arbeitseinsätzen/ Vertretungen mit Personalpool von Zahnärztinnen, Dentalassistentinnen, Prophylaxeassistentinnen, Dentalhygienikerinnen
  • Industriepartnerschaften
  • Verhandlung von Einkaufskonditionen mit Industriepartnern

 

Zusatz: Der Verein ist politisch und konfessionell neutral. Alle Personen und Funktionsbezeichnungen gelten ungeachtet der Sprachform für beide Geschlechter.

  • Einer Umwandlung des Vereinszwecks müssen alle Vereinsmitglieder zustimmen.
  1. Mitgliedschaft
    • Mitglieder des Vereins können natürliche und juristische Personen sowie Personengesellschaften sein, welche den Zweck des Vereins anerkennen und fördern.
    • Der Vorstand entscheidet über die Aufnahme von neuen Mitgliedern nach schriftlich eingereichtem Aufnahmegesuch. Der Entscheid des Vorstandes ist endgültig.
    • Ein ablehnender Entscheid muss nicht begründet werden. Die Neuaufnahmen erfolgen immer q
  1. Mitgliederbeitrag
    • Der Mitgliederbeitrag wird von der Generalversammlung (GV) jährlich festgelegt.
      Er beträgt CHF 240 pro Jahr.
    • Mitglieder haben für das Kalenderjahr, in welchem ihre Aufnahme erfolgt, bzw. ihre Mitgliedschaft erlischt, den Mitgliederbeitrag quartalsweise anteilig zu entrichten.
    • Die GV kann Mitglieder und Nichtmitglieder zu Ehrenmitgliedern ernennen, hierfür ist eine einfache Mehrheit ausreichend.

 

  1. Erlöschen der Mitgliedschaft
    • Erlöschensgründe

Die Mitgliedschaft erlischt durch

  1. Austritt;
  2. Ausschluss
  3. Tod bei natürlichen Personen bzw. Verlust der Rechtsfähigkeit bei juristischen Personen.

 

  • Austritt

Der Austritt kann auf das Ende des Kalenderjahres schriftlich gegenüber dem Vorstand erklärt werden. Im ersten Gründungsjahr wird über den bereits vorhandenen Chat sowie schriftlich per E-Mail bis 6 Monate vor der ersten GV kommuniziert, dass beim weiteren Verbleib im Chat eine automatische Mitgliedschaft des Vereins stillschweigend zugestimmt wird.

 

  • Ausschluss
    • Der Vorstand kann ein Mitglied vom Verein ausschliessen, wenn es den Mitgliederbeitrag trotz Mahnung nicht bezahlt, den Interessen des Vereins in schwerwiegender Weise zuwiderhandelt oder andere wichtige Gründe einen Ausschluss rechtfertigen. Der Ausschluss erfolgt nur nach Anhörung des Mitgliedes und wird diesem mündlich erklärt. Der Ausschluss gilt per sofort.
      Der Mitgliederbeitrag wird nicht zurückerstattet.
    • Der Ausschluss ist endgültig, soweit das Mitglied nicht innert 30 Tagen nach Erhalt der mündlichen Mitteilung an die GV Diese entscheidet an der nächsten Sitzung endgültig über den Rekurs.

 

  • Tod bei natürlichen Personen bzw. Verlust der Rechtsfähigkeit bei juristischen Personen

Die Mitgliedschaft ist weder vererblich noch rechtsgeschäftlich übertragbar.

  1. Organisation des Vereins
    • Organe

Die Organe des Vereins sind:

  1. die Generalversammlung
  2. der Vorstand
    • Generalversammlung (GV)
      • Oberstes Organ des Vereins ist die GV. Ihr stehen folgende Befugnisse zu:
  1. a) Genehmigung des Protokolls der letzten GV
  2. b) Abnahme des Jahresberichts, der Jahresrechnung, des Jahresbudgets
  3. c) Entlastung des Vorstandes
  4. d) Festsetzung der Mitgliederbeiträge und des Jahresbudgets
  5. e) Wahl und Abberufung des Vorstandes
  6. f) Behandlung von Anträgen des Vorstandes und der Mitglieder
  7. g) Änderung der Statuten
  8. h) Auflösung des Vereins

 

  • Die ordentliche GV findet innerhalb der ersten 2 Monate eines Kalenderjahres statt. Die Einladung erfolgt mindestens 4 Wochen im Voraus schriftlich oder per E-Mail durch den Vorstand und enthält die Traktanden mit den Anträgen des Vorstandes.
  • Anträge von Mitgliedern zuhanden der GV sind schriftlich und bis spätestens 2 Tage vorher an den Vorstand zu richten. Der Vorstand ergänzt die Traktandenliste um die fristgerecht eingegangenen Anträge vor der GV.
  • Eine ausserordentliche GV kann auf Beschluss des Vorstandes einberufen werden. Die Einladung erfolgt mindestens 10 Tage vor der Versammlung.
  • Den Vorsitz der GV führt der Präsident, bei dessen Verhinderung der Vizepräsident des Vorstandes oder ein anderer von der GV gewählter Tagespräsident. Der Vorsitzende bezeichnet einen Protokollführer und 2 stimmberechtigte Mitglieder für die Ermittlung von Abstimmungs- und Wahlergebnissen.
  • Über die Beschlüsse der GV ist ein Protokoll zu führen, das vom Vorsitzenden und vom Protokollführer unterzeichnet wird. Die Mitglieder sind berechtigt, das Protokoll einzusehen.
  • Abstimmungen und Wahlen finden offen oder auf Beschluss der GV schriftlich statt.
  • Jedes anwesende Vereinsmitglied hat eine Stimme.
  • Die GV fasst ihre Beschlüsse und vollzieht ihre Wahlen mit der einfachen Mehrheit der anwesenden Mitglieder, sofern nicht eine zwingende Vorschrift des Gesetzes oder die Statuten etwas anderes Bei Stimmengleichheit hat der Vorsitzende den Stichentscheid.

 

  • Vorstand
    • Der Vorstand besteht aus 6 bis maximal 10 Sie werden von der GV für die Amtsdauer von 3 Jahren gewählt. Wiederwahl ist zulässig. Eine Abberufung ist jederzeit und fristlos möglich.
    • Die Vereinsversammlung wählt die Präsidentin. Im Übrigen konstituiert sich der Vorstand selbst und bestimmt die Zeichnungsberechtigung. Grundsätzlich gilt die Unterschrift zu zweit. Der Vorstand besteht aus der Präsidentin, Vizepräsidentin, Generalsekretärin und Kommunikation, Protokollführerin, Kassier und Beisitzerinnen. Ämterkumulation ist zulässig.
    • Dem Vorstand obliegt die Leitung und Vertretung des Vereins. Er kann in allen Angelegenheiten Beschluss fassen, die nicht nach dem Gesetz oder den Statuten der Vereinsversammlung zugeteilt sind. Es sind dies insbesondere:
  1. Führung der laufenden Geschäfte und Organisation des Vereins
  2. Vorbereitung und Durchführung der GV
  3. Aufnahme und Ausschluss von Mitgliedern
  4. Buchführung.
    • Der Vorstand wird auf Antrag der Präsidentin oder auf Verlangen eines Vorstandsmitgliedes einberufen. Er ist beschlussfähig, wenn die Mehrheit der Vorstandsmitglieder anwesend ist. Die Sitzungen sind zu protokollieren und die abwesenden Vorstandsmitglieder sind zu informieren.
    • Jedes Vorstandsmitglied hat eine Stimme. Beschlüsse erfolgen mit dem einfachen Mehr der Anwesenden. Bei Stimmengleichheit hat der Präsident den Stichentscheid.
  1. Vereinsvermögen, Haftung und Nachschusspflicht
    • Das Vermögen des Vereins setzt sich aus den Mitgliederbeiträgen, Überschüssen der Betriebsrechnung, allfälligen Schenkungen, Sponsoren, Veranstaltungsbeiträgen und Vermächtnissen zusammen.
    • Für die Verbindlichkeiten des Vereins haftet ausschliesslich das Vereinsvermögen. Eine persönliche Haftung und Nachschusspflicht der Vereinsmitglieder ist ausgeschlossen.
  1. Statutenänderungen und Auflösung
    • Statutenänderungen und die Auflösung des Vereins erfordern die einfache Mehrheit der anwesenden Mitglieder.
    • Im Falle der Auflösung bestimmen die Mitglieder bei einer GV über die Verwendung des Liquidationserlöses.
  1. Inkrafttreten der Statuten

Diese Statuten wurden an der Gründerversammlung vom 22.11.2022 genehmigt und treten sofort in Kraft.

Zürich, 22.11.22

 

Kontakt

 

 

Vereinssitz Swiss Women in Dentistry (SWID)
Zentralstrasse 2
CH- 8003 Zürich
Schweiz

E-Mail: swisswomenindentistry@gmail.com

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